Go Back

Vegane Rhabarber-Creme-Torte

Vorbereitungszeit30 Min.
Zubereitungszeit1 Std.
Ruhezeit6 Stdn.
Gericht: Crémes, Kuchen, Nachspeise, Torte
Diet: Halal, Kosher, Vegan, Vegetarisch
Keyword: Rhabarber, Sahne, Sojajoghurt
Portionen: 1 runde Torte, ca. 26 cmø

Equipment

  • Springform mit abnehmbarem Rand (oder passender Tortenring und Unterlage)
  • Rührschüsseln, Handrührgerät (Quirl), Gummiteigschaber

Zutaten

Biskuit-Boden

  • 150 g helles Mehl
  • 100 g Zucker
  • 50 g Margerine oder 40 g neutrales Pflanzenöl (Brat/Backöl)
  • 125 ml Sojamilch oder andere Pflanzenmilch
  • 3 TL Backpulver ca. 1/2 Packung

Luftige Rhabarber-Creme

  • 300 g Rhabarber tiefgefroren oder frisch
  • 200 g Sojajoghurt, natur
  • 80 g Zucker
  • 150 ml Pflanzenmilch
  • 1,5 TL pures Agar Agar
  • 200 ml vegane Schlagsahne ich empfehle LeHa Schlagfix (z.B. bei Kaufland, Metro, online und z.T. in anderen Supermärkten erhältlich)

Optional

  • ca. 100 g gefrorene Himbeeren
  • ca. 15 g gefriergetrocknete Himbeeren
  • ca. 2 EL Speisestärke

Anleitungen

Für den Biskuit-Boden...

  • ...alle Biskuit-Zutaten zu einem glatten Teig verühren.
    Eine ca. 26 cm Springform einfetten & -mehlen und ca. 20 Minuten bei 175°C backen.
    Danach in der Springform abkühlen lassen.

Währenddessen die Fruchtcreme vorbereiten...

  • Rhabarber waschen und in Stückchen schneiden. In einen Topf geben, mit dem Zucker vermischen und erhitzen. Deckel drauf und immer wieder zwischendurch umrühren, damit nichts anbrennt. Nach 10-20 Min. sollte der Rhabarber durch und weich sein.
  • Den gekochten Rhabarber mit einem Mixer oder Pürierstab so fein wie möglich pürieren.
  • In den Topf zurückgeben, außerdem das Agar Agar Pulver und die Pflanzenmilch einrühren. Unter ständigem Rühren nochmal aufkochen lassen - Achtung Spritzgefahr - und ca. 2 Min. köcheln lassen. So wird die gelierende Fähigkeit des Agar Agar aktiviert.
  • Dann Rhabarber-Agar-Masse vom Herd nehmen, in eine Rührschüssel umfüllen und den Sojajoghurt dazugeben. Weiter abkühlen lassen.
  • In der Zwischenzeit die vegane Schlagsahne steif schlagen. Erst wenn die Masse nicht mehr viel wärmer als Körpertemperatur ist (zu kalt darf sie aber auch nicht sein, dann geliert sie bereits) die Sahne vorsichtig unter die Rhabarber-Masse heben und sanft verrühren.
  • Den Biskuit-Teig, der nun ebenfalls nicht mehr sehr warm sein sollte, in der Springform lassen und unsere Fruchtcreme auf den Biskuit-Boden verteilen. Nützlicher Trick: bei mir war der Boden noch etwas zu warm, als die Fruchtcreme schon bereit zum verteilen war. Deswegen habe ich auf dem warmen Biskuit-Boden tiefgekühlte Himbeeren verteilt und dann die Fruchtmasse drauf gegeben. Die gefrorenen Himbeeren haben so gleichzeitig den Boden und die Masse gekühlt, die somit auch schneller geliert ist.
    Es kann ein paar Stunden dauern, bis die Frucht-Creme komplett durchgekühlt und geliert ist. Ich lasse ihn meist einfach über Nacht stehen - oder stelle ihn in den Kühlschrank wenn es schneller gehen muss.

Optional: Verzierung mit rosa Himbeer-Staub...

  • Ich wollte die Torte noch schön verzieren und habe dazu in meinem Mini-Mixbehälter meines Pürierstabs getrocknete Himbeeren mit etwas Speisestärke pulverisiert und dann fein über die Torte gesiebt.